Gemeinderat

Der Gemeinderat als Exekutive ist Führungs- und Vollzugsorgan der Gemeinde Kradolf-Schönenberg. Er besteht aus 7 Mitgliedern (Gemeindepräsident und 6 Gemeinderäte) sowie dem Gemeindeschreiber. Der Gemeindepräsident arbeitet vollamtlich in der Verwaltung und ist zudem Vorsitzender des Gemeinderates. Die Gemeinderäte stehen je einem Ressort vor und sind nebenamtlich tätig. Der Gemeinderat wird für eine Amtsdauer von vier Jahren durch das Stimmvolk an der Urne gewählt. Aktuelle Amtsdauer: 01. Juni 2019 – 31. Mai 2023. Jährlich finden zirka 18 Gemeinderatssitzungen jeweils am Dienstagabend ab 16.00 Uhr statt.


Der Gemeindepräsident führt die Exekutive als Präsident und nimmt grundsätzlich alle Aufgaben wahr, die nicht explizit einem Ressort zugeordnet sind. Der Gemeindepräsident ist Stellvertreter sämtlicher Ressortchefs.

Keller Heinz
Gemeindepräsident

Gemeindepräsident seit: 01.09.2016
Partei: SVP
Beruf: Gemeindepräsident
Wohnort: Kradolf
Telefon: 058 346 90 13
E-Mail: h.keller@pgks.ch
Ressort: Gemeindepräsidium
Zuständig für: Präsidiales, Finanzen, Verwaltung, Planung, Wirtschafts- und Standortförderung 

 

Bosshart Dominik
Gemeinderat

Im Gemeinderat seit: 01.06.2019
Partei: FDP
Beruf: Betriebswirtschafter HF
Wohnort: Kradolf
Telefon: 079 393 26 72
E-Mail: dominik.bosshart@bluewin.ch
Ressort: Umwelt, Nachhaltigkeit, Landschaft und Entsorgung
Zuständig für: Abfallentsorgung und Sammelstellen, Grüngutentsorgung/Kompostierung, Kanalisation und Entwässerung, Gewässerunterhalt, Natur- und Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Anti-Littering-Massnahmen, Naturgefahren, Naturobjekte NHG, Luftreinhaltung inkl. Feuerungskontrollen  

 

Kessler Ursula
Gemeinderätin/Vize-Gemeindepräsidentin

Im Gemeinderat seit: 01.06.2004
Partei: parteilos
Beruf: Kauffrau
Wohnort: Kradolf
Telefon: 071 642 24 09
E-Mail: kuschke@bluewin.ch
Ressort: Soziales und Gesundheit
Zuständig für: Sozialhilfe und Beratung (inkl. Budgetberatung), Pflegekinderwesen, Alimentenwesen, Asylwesen, Beschäftigungsprogramme, Sozialfirmen, Spitex inkl. Mahlzeitendienst, Betreutes Wohnen, Alters- und Pflegeheime, Generationenfragen, Besuche bei hohen Geburtstagen und Seniorenkonzert, Gesundheitsförderung, Mütter- und Väterberatung, Jugend-, Eltern- und Paarberatung
 

Müller-Richner Andrea
Gemeinderätin

Im Gemeinderat seit: 01.06.2019
Partei: parteilos
Beruf: Floristin/Hausfrau
Wohnort: Kradolf
Telefon: 071 244 49 49
E-Mail: andreamueller-richner@hotmail.com
Ressort: Gesellschaft, Integration und Bildung
Zuständig für: Volksschulen, Jugendarbeit, Familienpolitik, Familienergänzende Massnahmen, Kindertagesstätten, Mittagstisch, Deutschkurse und Beratungen zu Integrationsfragen (KOI), Integrationsvereinbarungen, Invalidität- und Behindertenfragen


Stark Hans
Gemeinderat

Im Gemeinderat seit: 01.06.2011
Partei: SVP
Beruf: Landwirt
Wohnort: Neukirch an der Thur
Telefon: 071 642 21 60
E-Mail: h_stark@bluewin.ch
Ressort: Öffentliche Sicherheit und Verkehr
Zuständig für: Feuerwehr, Zivilschutz, Militär (Quartiermeister), Winterdienst, Strassensignalisation, Unterhalt und Sicherheit Gemeinde-, Flur- und Waldstrassen, Unterhalt und Sicherheit Fuss- und Wanderwege, Unterhalt Feldentwässerung, Hagelabwehr, Betrieb und Unterhalt Freizeitanlagen (Spielplätze, Feuerstellen, Sitzbänke, Mühliweiher etc.), Kontaktperson (TG) für wirtschaftliche Landesversorgung

 

Staub Max
Gemeinderat

Im Gemeinderat seit: 01.06.2014
Partei: FDP
Beruf: Detailhandelsökonom HFP
Wohnort: Schönenberg
Telefon: 071 640 03 25
E-Mail: maxman@bluewin.ch
Ressort: Werkbetriebe
Zuständig für: Elektrizitätswerk, Wasserwerk, Gasversorgung, Telekommunikation

 


Zuberbühler Andrea
Gemeinderätin

Im Gemeinderat seit: 01.06.2019
Partei: parteilos
Beruf: Hausfrau und Mutter
Wohnort: Neukirch an der Thur
Telefon: 071 511 51 09
E-Mail: a.zubi@hotmail.ch
Ressort: Kultur, Sport und Vereine
Zuständig für: Kulturelle Veranstaltungen, Sport, Vereine, Schwimmbad Thurfeld, Freiwilligenarbeit, Friedhof- und Bestattungswesen 

 

 

 

Fässler Jörg
Gemeindeschreiber

Gemeindeschreiber seit: 01.01.1998
Partei: parteilos
Beruf: Gemeindeschreiber und Finanzverwalter
Wohnort: Schönenberg
Telefon: 058 346 90 15
E-Mail: j.faessler@pgks.ch
Ressort: Gemeindeschreiber, Finanzverwaltung
Zuständig für: Gemeinderatskanzlei, Finanzverwaltung, Informatik, Gastwirtschaftswesen, Datenschutz