Gemeinderat

Der Gemeinderat als Exekutive ist Führungs- und Vollzugsorgan der Gemeinde Kradolf-Schönenberg. Er besteht aus 7 Mitgliedern (Gemeindepräsident und 6 Gemeinderäte) sowie dem Gemeindeschreiber. Der Gemeindepräsident arbeitet vollamtlich in der Verwaltung und ist zudem Vorsitzender des Gemeinderates. Die Gemeinderäte stehen je einem Ressort vor und sind nebenamtlich tätig. Der Gemeinderat wird für eine Amtsdauer von vier Jahren durch das Stimmvolk an der Urne gewählt. Aktuelle Amtsdauer: 01. Juni 2015 – 31. Mai 2019. Jährlich finden zirka 18 Gemeinderatssitzungen jeweils am Dienstagabend ab 16.00 Uhr statt.





Der Gemeindepräsident führt die Exekutive als Präsident und nimmt grundsätzlich alle Aufgaben wahr, die nicht explizit einem Ressort zugeordnet sind. Der Gemeindepräsident ist Stellvertreter sämtlicher Ressortchefs.

Keller Heinz
Gemeindepräsident

Gemeindepräsident seit: 01.09.2016
Partei: parteilos
Beruf: Gemeindepräsident
Wohnort: Kradolf
Telefon: 071 644 90 31
E-Mail: h.keller@pgks.ch
Ressort: Gemeindepräsidium
Zuständig für: Präsidiales, Finanzen, Verwaltung, Planung, Wirtschafts- und Standortförderung 

Staub Max
Gemeinderat

Im Gemeinderat seit: 01.06.2014
Partei: FDP
Beruf: Detailhandelsökonom HFP
Wohnort: Schönenberg
Telefon: 071 640 03 25
E-Mail: maxman@bluewin.ch
Ressort: Kultur, Sport und Vereine
Zuständig für: Kulturelle Veranstaltungen, Sport, Vereine, Schwimmbad Thurfeld, Freiwilligenarbeit, Friedhof- und Bestattungswesen



Stahlberg Paul
Gemeinderat

Im Gemeinderat seit: 01.06.2015
Partei: SP
Beruf: Dipl. Lösungsorientierter Coach/Gesundheitstrainer
Wohnort: Schönenberg
Telefon: 071 642  10 76
E-Mail: wirkshop@stahlberg.ch
Ressort: Gesellschaft, Integration und Bildung
Zuständig für: Volksschulen, Jugendarbeit, Familienpolitik, Familienergänzende Massnahmen, Kindertagesstätten, Mittagstisch, Deutschkurse und Beratungen zu Integrationsfragen (KOI), Integrationsvereinbarungen, Invalidität- und Behindertenfragen

Hunziker Marcel
Gemeinderat

Im Gemeinderat seit: 01.06.2006
Partei: SVP
Beruf: Einkäufer
Wohnort: Buhwil
Telefon: 071633 20 28
E-Mail: hunziker.buhwil@bluewin.ch
Ressort: Umwelt, Landschaft und Entsorgung
Zuständig für: Abfallentsorgung und Sammelstellen, Grüngutentsorgung/Kompostierung, Kanalisation und Entwässerung, Gewässerunterhalt, Natur- und Umweltschutz, Anti-Littering-Massnahmen, Naturgefahren, Naturobjekte, Luftreinhaltung inkl. Feuerungskontrollen


Kessler Ursula
Gemeinderätin

Im Gemeinderat seit: 01.06.2004
Partei: parteilos
Beruf: Kauffrau
Wohnort: Kradolf
Telefon: 071 642 24 09
E-Mail: kuschke@bluewin.ch
Ressort: Soziales und Gesundheit
Zuständig für: Sozialhilfe und Beratung (inkl. Budgetberatung), Pflegekinderwesen, Alimentenwesen, Asylwesen, Beschäftigungsprogramme, Sozialfirmen, Spitex inkl. Mahlzeitendienst, Betreutes Wohnen, Alters- und Pflegeheime, Generationenfragen, Besuche bei hohen Geburtstagen und Seniorenkonzert, Gesundheitsförderung, Mütter- und Väterberatung, Jugend-, Eltern- und Paarberatung



Schrepfer Peter
Gemeinderat/Vize-Gemeindepräsident

Im Gemeinderat seit: 01.06.2003
Partei: FDP
Beruf: Geschäftsführer
Wohnort: Schönenberg
Telefon: 071 410 14 40
E-Mail: peter.schrepfer@psvt.ch
Ressort: Werkbetriebe
Zuständig für: Elektrizitätswerk, Wasserwerk, Gasversorgung, Telekommunikation



Stark Hans
Gemeinderat

Im Gemeinderat seit: 01.06.2011
Partei: SVP
Beruf: Landwirt
Wohnort: Neukirch an der Thur
Telefon: 071 642 21 60
E-Mail: h_stark@bluewin.ch
Ressort: Öffentliche Sicherheit und Verkehr
Zuständig für: Feuerwehr, Zivilschutz, Militär (Quartiermeister), Winterdienst, Strassensignalisation, Unterhalt und Sicherheit Gemeinde-, Flur- und Waldstrassen, Unterhalt und Sicherheit Fuss- und Wanderwege, Unterhalt Feldentwässerung, Hagelabwehr, Betrieb und Unterhalt Freizeitanlagen (Spielplätze, Feuerstellen, Sitzbänke, Mühliweiher etc.), Kontaktperson (TG) für wirtschaftliche Landesversorgung


Fässler Jörg
Gemeindeschreiber

Gemeindeschreiber seit: 01.01.1998
Partei: parteilos
Beruf: Gemeindeschreiber und Finanzverwalter
Wohnort: Schönenberg
Telefon: 071 644 90 37
E-Mail: j.faessler@pgks.ch
Ressort: Gemeindeschreiber, Finanzverwaltung
Zuständig für: Gemeinderatskanzlei, Finanzverwaltung, Informatik, Datenschutz, Ausbildungsverantwortlicher